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 Betreff des Beitrags: Exkurs: Züchten in Ark
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:13 

Registriert: So 31. Jul 2016, 14:17
Beiträge: 3
Da immer wieder Fragen bezüglich züchten und Level von Tieren aufkommen, möchte ich hier einen kleinen Exkurs zum Thema Züchten geben.
Starten wir mit den Grundwissen von Tieren und deren Stats.
Eine entsprechende Tabelle finden wir hier : http://ark.gamepedia.com/Base_Creature_Statistics
Auf unserem Server ist das max wild Dino Level 150. Nach dem Tame (Level * 1.5 -1 bei normalem Tame) 224 (Admin force tame(100%) schafft 225 aber das ist nur für vote Belohnungen). Verteilt werden diese Level auf 7 Attribute (http://www.survive-ark.com/ark-dino-stats-calculator/). Es wird davon ausgegangen das die Wahrscheinlichkeit für jedes Attribut bei jedem Level Up gleich verteilt ist (15%).
Die Werte nach dem Tame bilden die "Basis zum Breeden". Der Einfachheithalthalber werde ich ein Beispiel mit 2 Rexen Level 10 machen und Level 10.
Der männliche Rex hat durch zufall alle 9 Levelups in Hp bekommen der weibliche Rex alle auf Damage. Alle anderen Werte sind demnach gleich.
Rex M (2800 HP/100% Dmg) Rex W (1000HP/145% Dmg).
Die Kinder haben eine 70% Chance das jeweils bessere Attribut zu übernehmen.
Zu 49% kommt also ein Rex mit 2800 HP und 145% Dmg heraus (Level 19), zu 9% ein Level 1 Rex und zu 42% ein Level 10 Rex. Dies ist das beste Ergebnis was man mit diesen beiden Rexen herauszüchten kann, egal wie oft man sie paart, es kann nie besser werden (bis jetzt, wer weiss was mit mutationen noch rein kommt).
Zusätzlich kann man das Baby natürlich imprinten. Das gibt gleich 2 Boni und macht den Rex noch eine ganze Ecke stärker, aber er wird diesen Bonus niemals vererben.
Beide Boni wirken übrigens multiplikativ (http://ark.gamepedia.com/Imprinting) und verbessern den Rex um den Faktor 2.43!!!

Wer das Grundprinzip verstanden hat, kann leicht errechnen, welches Level ein Rex auf unserem Server theoretisch erreichen kann (Levelups * Kernattribute +1) => 224*6 +1 = 1345 !!!
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit so gering das dies niemals passieren wird. Ich weiss nciht wie die Wahrscheinlichkeiten wirklich verteilt sind, aber wer mag kann ja tiefer in die Stochastik eintauchen und mit Hilfe der Normalverteilung die Wahrscheinlichkeiten für seinen Traum Rex selber ausrechnen.

Fazit:
Es ist wichtig, Eltern zu finden, die möglichst viele Level in ein einziges Attribut gesteckt haben, um ein bestmögliches Ergebnis zu erhalten, das eigentlich Level erhöht nur die Wahrscheinlichkeit.
Imprinten ist nur wichtig, wenn man das Tier auch aktiv benutzen möchte. Rein zum Züchten ist es egal.
Level durch EXP haben keinerlei Auswirkung auf das Züchten.


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Verfasst: Fr 26. Aug 2016, 10:13 


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